10/03/2025 0 Kommentare
Konfirmandenfahrt nach Metebach
Konfirmandenfahrt nach Metebach
# Neuigkeiten

Konfirmandenfahrt nach Metebach

Auch in diesem Jahr wurde die traditionelle Konfi-Fahrt durchgeführt.
Unsere Reise führte uns diesmal vom 24.02 - 26.02.25 zum SILOAH–Hof nach Metebach in Thüringen. SILOAH steht für eine evangelische Familenkommunität, die in geistlicher Gemeinschaft zusammen lebt und einen Kinder- und Jugendbauernhof betreibt.
Die Anreise erfolgte mit dem Gemeindebus. Frau Gottschalk und Birgit Wenzel fuhren uns zielsicher zu dem etwas abgelegenen Bauernhof am Rande eines Waldes.
Bereits bei der Ankunft wurden wir superfreundlich begrüßt, was sich über die gesamten drei Tage unseres Aufenthalts fortsetzte.
Nachdem wir mit Tillmann (unser Gästebetreuer) einen kurzen Rundgang über den Hof gemacht haben, versammelten wir uns in einer Krypta (Gewölbekeller) zum Mittagsgebet.
Im Anschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen und wir bezogen unsere Zimmer.
Der Nachmittag war mit vielen gemeinsamen Spielen gespickt und ging sehr schnell rum.
Am nächsten Tag besuchte uns die Gemeindereferentin Marina Marth. Unter ihrer Anleitung wurde den ganzen Tag gebastelt und wir stellten unter anderem selbst Seife her.
Vor dem leckeren Mittagessen trafen wir uns erneut zu einem Gebet und verbrachten den Nachmittag mit vielen gemeinsamen Aktivitäten.
Nach einer lustigen und -laaaaangen- zweiten Nacht in unseren Zimmern hieß es jedoch am nächsten Morgen früh aufstehen. Bereits um 06:00 Uhr trafen wir uns zu einer Frühandacht.
Leider hieß es nach dem Frühstück schon wieder Abschied nehmen. Nachdem die Koffer gepackt waren, wurden wir vom SILOAH –Team ebenso herzlich verabschiedet.
Auf der Heimfahrt kreuzte ein McDonalds –Restaurant unseren Weg. Natürlich war es sehr schwer hier einfach vorbeizufahren. Trotz aller Bemühungen von Frau Gottschalk vorbeizufahren, steuerte der Gemeindebus zielsicher auf den McDonalds-Parkplatz.
Ein Besuch konnte somit nicht verhindert werden. Hierüber waren wir Konfirmanden jedoch nicht sehr traurig, vielmehr fanden wir es als einen krönenden und gelungenen Abschluss einer schönen Konfirmandenfreizeit, die uns allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Abschließend möchten wir uns bei der SILOAH-Gemeinschaft für den schönen Aufenthalt, bei Frau Marina Marth für ihre Ideen zur Freizeitgestaltung sowie mit einem besonders großen Dankeschön beim Organisations- und Betreuerteam um Pfarrerin Susann Gottschalk und Birgit Wenzel bedanken.
Fynn Schade im Namen aller Konfirmanden des Jahrgangs 2025
Kommentare