Willkommen in Richelsdorf

Richelsdorf ist Teil der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde in Wildeck. Hier wohnen etwa 400 Evang. Gemeindeglieder. Im Ort gibt es eine von wenigen osthessischen Bauernbarockkirche, den Ev. Kindergarten "Schatzinsel" und einen engagierten Förderkreis.

Die Bauernbarockkirche

Die Kirche ist eine frühere Patronatskirche. Heute ist die Richelsdorfer Kirche eine im Kern gotische Dorfkirche. Sie wurde von 1705 bis 1716 in barockem Stil umgebaut. Die Kirche mit zwei Emporen zeichnet sich durch die malerische Ausgestaltung im Stil des Bauernbarocks aus. Blickfang im Rechteckchor ist das Epitaph für Philipp Wilhelm von Cornberg. Die Wände und die Emporen sind mit biblischen Sprüchen verziert. Das Tonnengewölbe über dem Kirchenschiff ist mit mehreren Engeln und dem Gottesnamen („JHWH“: „Ich bin der 'Ich bin für euch da'“) verziert.

Von April bis Oktober ist unsere Kirche täglich von 11.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

Ev. Kindergarten "Schatzinsel"

Die Einrichtung wurde 1994 erbaut und 2020 umgebaut. Wir sind eine altersstufenübergreifende  Einrichtung, in der 25 Kinder betreut werden. Wir fördern und bilden Kinder aus allen sozialen Schichten, unabhängig ihrer Herkunft, Nationalität oder Religion.

Als christliche Einrichtung möchten wir die Kinder zum christlichen Glauben ermutigen. In unseren Kindergartenalltag beziehen wir religionspädagogische Themen mit ein, indem wir biblische Geschichten hören und miteinander im Rollenspiel spielen. Unsere Gebete sprechen wir frei oder in Gedichtform, singen gemeinsam Lieder und erleben und feiern zusammen christliche Feste. Unser Bild vom Kind ist geprägt vom christlichen Menschenbild. So hat Gott jeden Menschen mit seiner eigenen Persönlichkeit geschaffen. Deshalb ist es uns besonders wichtig, jedes Kind als eigene kleine Persönlichkeit wahrzunehmen, mit seinen Überzeugungen, Themen und Interessen. Wir möchten die Kinder ermutigen, ihre eigenen Wege zu gehen, sich etwas zuzutrauen, damit sich deren Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln.

KiTa-Leitung: Martina Wermig
eMail: kindergarten.richelsdorf@ekkw.de

Ev. KiTa "Schatzinsel"

Förderkreis Richelsdorf

Zur Erhaltung unsrer schönen Kirche haben sich Engagierte aus Richelsdorf zusammen getan und einen eigenen Förderkreis gegründet. Seine Aufgaben umfassen die Bereitstellung finanzieller Mittel für Anschaffungen, zur baulichen Unterhaltung der Kirche sowie für die Öffentlichkeitsarbeit.

Vorsitzender: Pfr. Andreas Schmidt-Wecken
eMail: pfarramt2.wildeck@ekkw.de

Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Örtlicher Ausschuss Richelsdorf

Unsere Ortskirchenvorstände sind die Ansprechpersonen für das kirchengemeindliche Leben vor Ort.

Auf dem Bild sind (v.l.n.r.):

Es fehlen:

Vorsitzendes des örtlichen Ausschusses ist Michaela Meißner.

Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde in Wildeck

OT Richelsdorf

Kirchrain 4
36208 Wildeck-Richelsdorf