Willkommen in Süß

Süß gehört zur politischen Kommune Nentershausen. Allerdings hat sich die ehemailge selbständige Ev.-luth. Kirchengemeinde 2012 der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde in Wildeck angeschlossen. Hier leben etwa 300 Gemeindeglieder. Süß zeichnet seine große Kirche aus sowie einen engagierten Förderkreis.

Unsere Kirche

Mitten im Dorf liegt die aus Sandsteinen erbaute Kirche von Süß. 1828 wurde der Bau der jetzigen Kirche abgeschlossen. Sie ist als Nachfolgekirche auf dem Platz ihrer Vorgängerin erbaut worden. Der Neubau der Kirche war nötig geworden, da die "alte Kirche" für die vielen Menschen zu klein geworden war und deshalb abgerissen wurde.

Die heutige Kirche hatte ursprünglich zwei Eingänge und durchgehende Bankreihen. 1950-1953 wurde das Kirchenschiff gründlich saniert. Der Südeingang wurde geschlossen, die Bänke wurden so angeordnet, dass ein Mittelgang entstand; eine Heizung wurde erstmals in die Kirche eingebaut.

Im Zuge der Innenrenovierung wurden auch die Bibelverse links und rechts neben der Kanzel erneuert. Ein Wort unseres Erlösers schmückt die linke Seite neben der Kanzel: "Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich" (Joh. 14,6). Auf der rechten Seite der Kanzel ist Folgendes zu lesen: "Seid Täter des Wortes nicht Hörer allein; bleibet fest in der brüderlichen Liebe" (Jak. 1,22 & Hebr. 13,1).

Förderkreis Süß

Zur Erhaltung unsrer schönen Kirche haben sich Engagierte aus Süß zusammengetan und einen eigenen Förderkreis gegründet. Seine Aufgaben umfassen die Bereitstellung finanzieller Mittel für Anschaffungen, zur baulichen Unterhaltung der Kirche sowie für die Öffentlichkeitsarbeit. Mit 20 € Jahresbeitrag kann man Mitglied des Förderkreises werden

Vorsitzender: Pfr. Andreas Schmidt-Wecken
eMail: pfarramt2.wildeck@ekkw.de

Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Örtlicher Ausschuss Süß

Unsere Ortskirchenvorstände sind die Ansprechpersonen für das kirchengemeindliche Leben vor Ort.

Auf dem Bild sind (v.l.n.r.):

Es fehlen:

Vorsitzender des örtlichen Ausschusses ist Erich Herbig.

Wie Sie uns finden

Nach Abfahrt der Autobahnanschlusstelle 'Wildeck-Obersuhl' fahren Sie Richtung Norden gen Richelsdorf. In der Mitte des Dorfes fahren Sie - der Kuperstraße folgend - in Richtung Süß weiter. Im Dorf halten Sie sich rechts, wo man bereits nach wenigen Metern den Kirchturm erblicken kann.

Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde in Wildeck

Schieferweg 12