Willkommen in Bosserode

Bosserode ist der größte Ort der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde in Wildeck. Hier wohnen etwa 570 Gemeindeglieder. Hier stehen die Ev. Pfarrkirche mit ihrem mittelalterlichen Altarretabel, das Haus der Generationen als kirchengemeindlicher Mittelpunkt sowie der Ev. Kindergarten. Außerdem gibt es vor Ort noch einen eigenen Förderverein sowie der Sitz der Pfarramts 1.

Unsere Pfarrkirche

Die Pfarrkirche in Bosserode ist auf einem altfränkischen Hof aus dem 5./6. Jahrhundert n. Chr. erbaut. Aus dem ehemaligen Wachturm hat sich ein Wehrturm und daraus eine Wehrkirche entwickelt. Die heute noch stehende Kirche wurde zwischen den Jahren 1695-1699 auf den Grundmauern der im Dreißigjährigen Krieg abgebrannten Vorgängerkirche errichtet.
Im Innern der Kirche befindet sich ein wertvoller Flügelaltar mit Pietà, einem Kruzifix aus dem 15. Jh. sowie dem Taufstein aus der Vorgängerkirche von 1619. Das Zifferblatt der im Jahre 1995 erneuerten Kirchturmuhr trägt statt Ziffern Buchstaben, die im Uhrzeigersinn gelesen, den Psalm 31, 16 widergeben: "Unsere Zeit in Gottes Händen".
Die Orgel stammt aus dem Jahr 1897. Sie wurde zuletzt 2019 erneuert.

Ev. Kindergarten Bosserode

Die Ev. Kindertagesstätte ist eine zweigruppige Einrichtung mit einer Regelgruppe, in der 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut werden können, und einer Krippengruppe, in welcher 12 Kinder im Alter von 1-2 Jahren betreut werden.

Der Kindergarten bietet eine familiäre Atmosphäre mit lichtdurchfluteten Gruppenräumen und einem großen Außengelände mit altersgerechten Spielgeräten. Das großzügigie Raumangebot regt zur kreativen Entfaltung der Kinder an. Er wurde 1995 erbaut und in den letzten Jahren großzügig umgestaltet. Heute liegt die Trägerschaft beim Zweckverband Hersfeld-Rotenburg Nord.

Leitung: Kirstin Schrön
eMail: kita.bosserode@ekkw.de

Ev. KiTa Bosserode

Haus der Generationen

Im September 2004 wurde unser neues Gemeindezentrum auf dem Gelände "Hinter dem Kirchhofe" errichtet, welches den Namen "Haus der Generationen" trägt. Es entstand im Rahmen der Dorferneuerung und ist Zentrum unseres kirchengemeindlichen Lebens. Hier treffen sich u.a regelmäßig die Kirchenvorstände, die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die Jugendgruppe uvm. Außerdem hat das Gemeindesekretariat, die Verwaltungsassistenz, die Diakonin und die Jugendarbeitsstelle hier ihren Dienstsitz.

Oft wird das Haus auch von Außenstehenden nachgefragt und für Feierlichkeiten gebucht - Anfragen önnen jederzeit bei unserer Gemeindesekretärin (Tel.: 06626/915357), der Verwaltungsassistenz (Tel.: 06627 9150407), im Pfarramt 1 (Tel.: 06626 7736853) oder unter folgendem Link gestellt werden.

Anfrage Vermietung

Unser Taufbrunnen

Im Jahr 2008 stand zwischen dem Haus der Generationen und der Pfarrkirche die Neugestaltung des Kirchplatzes ans. Gemeindeglieder errichteten in Eigenleistung einen einzigartigen Taufbrunnen.

Hierin können sich Menschen wie im alten christlichen Ritus ganz ins Wasser begeben und so die Taufe erfahren.

Wenn darfür Interesse besteht, so wenden Sie sich an das Pfarramt 1.

Förderverein für die Evang. Kirchengemeinde Bosserode e.V.

Ein eigener Förderverein kümmert sich aktiv um die Instandhaltung der Kirche sowie des Hauses der Generationen. Er stellt weiterhin finanzielle Mittel zur Unterstützung des kirchengemeindlichen Lebens bereit; so organisiert er regelmäßig Suppensonntage, Veranstaltungen oder Konzerte.

Gerne können Sie mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft die Arbeit des Fördervereins unterstützen:

1. Vorsitzende Carla Klein

Eine Spendenquittung wird auf Wunsch ausgestellt.

Örtlicher Ausschuss Bosserode

Unsere Ortskirchenvorstände sind die Ansprechpersonen für das kirchengemeindliche Leben vor Ort.

Auf dem Bild sind (v.l.n.r.):

Es fehlen:

Vorsitzende des örtlichen Ausschusses ist: Ruth Flegel

Wie Sie uns finden

Über die Autobahnanschlussstelle 'Wildeck-Obersuhl' gelangen Sie zunächst nach Obersuhl. Dort biegen Sie auf die L3251 in Richtung Bosserode/Hönebach ein. Nach wenigen Kilometern erreichen Sie bereits Bosserode. In der Mitte des Dorfes befindet sich die Pfarrkirche.

Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde in Wildeck

Raßdorfer Straße 10a