Willkommen in Obersuhl

Obersuhl ist der größte Ortsteil Wildecks. Die Ev.-ref. Kirchengemeinde Obersuhl ist eigenständig und hat etwa 1.550 Gemeindeglieder. Hier gibt es die große Ev. Kirche, den Ev. Kindergarten "Vogelnest", einen Förderverein, einen Posaunen- und Kirchenchor. Ein reichhaltiges und abwechslungsreiches kirchengemeindliches Leben zeichnet den Ort aus.

Unsere Kirche

Mitten im Ort liegt die aus Sandsteinen erbaute Kirche. Ihr ältester Teil - Turm und Chorraum - stammt aus dem Jahr 1518. Das alte Kirchenschiff wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch ein größeres ersetzt.
Von 1996 bis 2000 wurde der Kirchturm wegen Einsturzgefahr gründlich saniert.
2002 erfolgte eine umfassende Renovierung des Kirchenraums. Eine moderne Decken- und Wandmalerei des Künstlers Tobias Kammerer ziert seitdem das Kirchenschiff.
Im Jahr 2012 erhielt die Kirche eine neue Orgel aus der Orgelbau-Musikwerkstatt von Andreas J. Schiegnitz (Albsheim/Grünstadt).

Ev. Kindergarten "Vogelnest"

Leitung: Ursula Apel
eMail: kita.obersuhl@ekkw.de

Ev. KiTa "Vogelnest"

Ev. Gemeindehaus

Gegenüber der Kirche befindet sich ein großes Gemeindehaus, das vielen Gruppen Platz bietet. Menschen vom Babyalter bis zum Seniorenalter treffen sich hier.

In der Kirchengemeinde gibt es ein reiches kirchenmusikalisches Leben. Der Kirchenchor und der Posaunenchor wirken bei vielen Gottesdiensten mit. Im Laufe des Jahres finden musikalische Gottesdienste und Singe-Gottesdienste, Orgelkonzerte und Chorkonzerte statt.

Förderverein "Ev.-ref. Kirchengemeinde Obersuhl" e.V.

Ein eigener Förderverein kümmert sich seit mehr als 25 Jahren um die Instandhaltung der Kirche sowie des Gemeindehauses. Er stellt weiterhin finanzielle Mittel zur Belebung des kirchengemeindlichen Lebens bereit. So organisiert er Veranstaltungen oder das Kirchenkino.

Gerne können Sie mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft die Arbeit des Fördervereins unterstützen:

1. Vorsitzende: Christa Möhl, Zur Wache 9, 36208 Wildeck-Obersuhl
Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, IBAN: DE71 5325 0000 0070 0012 11

Kirchenvorstand Obersuhl

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde.

Angelika Ries

Ev. Gemeindehaus

36208 Wildeck-Obersuhl

Montag 10:00 AM - 12:00 PM

Dienstag 10:00 AM - 12:00 PM

Mittwoch geschlossen

Donnerstag 10:00 AM - 12:00 PM

Freitag 10:00 AM - 12:00 PM

Wie Sie uns finden

Über die Autobahnanschlusstelle 'Wildeck-Obersuhl' gelangen Sie in den Ort. In der Mitte steht unübersehbar unsere große Kirche. In unmittelbarer Nachbarschaft steht das Gemeindehaus sowie das Pfarrhaus.

Ev.-ref. Kirchengemeinde Obersuhl

Pfarrerehepaar Juliane & Andreas Schmidt-Wecken