Willkommen in Raßdorf

Raßdorf ist der kleinste Ortsteil der Ev. Martin-Luther-Kirchen-gemeinde in Wildeck. Hier wohnen etwa 110 Gemeindeglieder. Hier steht die erst im Jahr 2000 eingeweihnte Dorfkirche, die dem kleinen Ort ihren Mittelpunkt gibt. Außerdem engagiert sich Förderverein liebevoll um den Erhalt der Kirche und unterstützt das kirchengemeindliche Leben.

Unsere Dorfkirche

In den 1990er Jahren sollte in Raßdorf zunächst ein Glockenturm errichtet werden. Als das Architektenehepaar von Trott von dem Projekt erfuhr, skizzierten sie sogleich eine kleine Kirche, die den Menschen vor Ort gefiel. Sie wurde dann von der Gemeinde Wildeck in den Jahren 1999-2000 erbaut und am 6. August 2000 in einem
feierlichen Gottesdienst durch Bischof Dr. Christian Zippert gewidmet. 2016 wurde in der Kirche die neue Orgel eingebaut.

Die Raßdorfer Dorfkirche ist die jüngste Kirche der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Kirchgarten: 'Himmlische Kirche'

Neben der Kirche entstand noch ein kleiner Kirchgarten, der vor allem in den Sommermonaten zum Verweilen einlädt. Bepflanzt wurde er mit Pflanzen aus der biblischen und christlichen Tradition.

Im Garten bilden die vier Apfelbäume die äußeren Ecken der Kirche nach, in dessen Mitte ein Altar steht. Gerne feiern wir hier im Sommer Taufen und Gottesdienste.

Förderverein "Dorfkirche für Raßdorf" e.V.

Unser örtlicher Förderverein kümmert sich liebevoll um den Erhalt und die Pflege unserer kleinen Dorfkirche. Er stellt nicht nur Mittel zur Unterhaltung zur Verfügung, sondern setzt auch Impulse durch Konzerte und andere Aktionen.

1. Vorsitzende: Susanne Torreiter

EIne Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Örtlicher Ausschuss Raßdorf

Unsere Ortskirchenvorstände sind die Ansprechpersonen für das kirchengemeindliche Leben vor Ort.

Auf dem Bild sind (v.l.n.r.):

Es fehlen:

Vorsitzende des örtlichen Ausschusses: Bettina Eckhardt

Wie Sie uns finden

Über die Autobahnanschlusstelle 'Wildeck-Hönebach' gelangen Sie über die L3251 in Richtung Obersuhl/Bosserode an die Kreuzung Raßdorf/Wildecker Tal. Hier biegen Sie in das Dorf ein und finden in der Mitte die kleine Dorfkirche.

Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde in Wildeck

Mühlenstraße 1