30/12/2025 0 Kommentare
Pfarrstellenanpassung und Kirchspielgründung in Wildeck
Pfarrstellenanpassung und Kirchspielgründung in Wildeck
# Neuigkeiten

Pfarrstellenanpassung und Kirchspielgründung in Wildeck
Zum 1. Januar 2026 wird die Pfarrstellenstruktur in den beiden Wildecker Kirchengemeinde und der Region angepasst. Hintergrund sind die deutlich sinkenden Gemeindegliederzahlen. Das Pfarramt 2 der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde in Wildeck - zuständig für die Orte Richelsdorf und Süß und von Pfr. Andreas Schmidt-Wecken begleitet - wird aufgehoben. Künftig arbeiten die beiden Pfarrämter in Bosserode und Obersuhl als „Kirchspiel Wildeck“ enger zusammen.
Zwei Seelsorgebezirke werden in der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde in Wildeck gebildet: Bezirk I. umfasst die drei Orte Bosserode, Raßdorf und Hönebach und wird vom Pfarrerehepaar Gottschalk begleitet, Bezirk II. umfasst die beiden Orte Richelsdorf und Süß und wird vom Pfarrerehepaar Schmidt-Wecken aus Obersuhl begleitet.
Beide Pfarrerehepaare übernehmen zudem die religionspädagogische Begleitung der jeweiligen KiTas. Pfarrerin Susann Gottschalk übernimmt die Verantwortung für die Konfirmandenarbeit für ganz Wildeck.
Pfarrerin Juliane Schmidt-Wecken wird ab 1. Januar 2026 zusätzlich mit einer 1/4-Stelle als Klinikseelsorgerin im Krankenhaus und im Hospiz in Rotenburg tätig sein.
Die nächste Anpassung der Pfarrstellen ist bereits für Juni 2029 vorgesehen.
Das neue "Kirchspiel Wildeck" wird die deutlich engere Zusammenarbeit sichtbar werden lassen. Dies wollen wir in einem gemeinsamen Neujahrsgottesdienst am Samstag, den 3. Januar 2026 in Bosserode in der Pfarrkirche um 17 Uhr feiern und vorstellen.
(Felix Gottschalk)
Kommentare